Veranstaltungen 2018

Weihnachtsmarkt

Nach unserem letzten Vereinstreffen im Jahr 2018 ging es für uns auf den Kieler Weihnachtsmarkt. Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit mit Euren Familien und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Interner Workshop

Am 28. November hat unser interner Workshop stattgefunden. Leitthemen waren die Organisation unserer Arbeitsgruppen und die Planung der Veranstaltungen für 2019. Viele neue Ideen wurden erfolgreich gesammelt und die Umsetzungsphase hat bereits begonnen!

     

Stammtisch

Es ist wieder soweit – traditionell zum neuen Semesterstart fand am 10. November unser Wirtschaftschemiker-Stammtisch im PO! statt.

In diesem Semester stand der Stammtisch unter dem Motto „GET IN TOUCH“. Du hattest Fragen zu Wahlmodulen im Bachelor oder Master, warst auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Abschlussarbeit oder hast Anregungen von anderen Studierenden benötigt- wir hoffen, dass wir dir mit unserem Angebot an diesem Abend weiterhelfen konnten!

How-to-Uni

Zum ersten Mal wurde zum Beginn des Wintersemesters 2018/2019 unser neues Format „How-to-Uni“ angeboten. Dabei wurden den neuen Erstis alle überlebenswichtigen Tipps und Tricks für den Unialltag erklärt. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, sodass eine Fortsetzung im Wintersemester 2019/2020 bereits geplant ist.

Für alle die nicht anwesend sein konnten oder nochmal das Erklärte nachlesen möchten, gibt es hier den Link zur Zusammenstellung der Informationen:

Ersti-Information

Ersti-Rallye

Auch für die Erstis zum Wintersemester 18/19 wurde am 04. Oktober wieder eine Rallye veranstaltet, bei der der Campus und die neue Heimat feuchtfröhlich erkundet wurde. Viel Erfolg beim Studium in Kiel!

Doktorandenseminar „Chemieindustrie der Zukunft: Theorie trifft Praxis – Praxis trifft Theorie“

Am 24. und 25.09.2018 fand an der Provadis Hochschule (Prof. Utikal) in Kooperation mit der WWU Münster (Prof. Leker), dem Journal of Business Chemistry (JoBC) und der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW) das Doktorandenseminar „Chemieindustrie der Zukunft: Theorie trifft Praxis – Praxis trifft Theorie“ statt. WiChem Kiel e.V. wurde dabei durch unsere Promotionsstudenten Julia und Daniel vertreten.

Herr Vormann, Geschäftsführer der Infraserv, eröffnete den ersten Tag mit einer Begrüßung und einem Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen eines Industriepark-Betreibers.

Zudem gab es weitere Impulsvorträge und Diskussionen für die insgesamt 18 Teilnehmenden

  • zu neuen Arbeitsweisen am Beispiel des neuen Ideation Labs der Infraserv Höchst (Jochen Schmidt, Infraserv Höchst),
  • zum Stand der europäischen Gesetzgebung- und Initiativen zum Thema Kreislaufwirtschaft (Tobias Schäfer, VCI),
  • zum Thema Intrapreneurship (Björn Krix, Infraserv Höchst & Prof. Wolfgang Rams, Provadis Hochschule)
  • und zu Wachstumspfaden der Chemie mit den verbundenen Disruptionen und Paradigmenwechseln (Prof. Klaus Griesar, Merck & VCW-Vorsitzender).

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Besuch des Clariant Innovation Centers und einer moderierten Bus-Tour durch den Industriepark Höchst mit Prof. Thomas Bayer (Provadis Hochschule).

Semesterrückblick

Alumni-Event

Auch das zweite Alumni-Event war mit seinen vielseitigen Vorträgen ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden und Organisatoren:

v.l.: Marc Leuthardt (Lokalportal), Louise Dölger (Organisation), Elisabeth Moshake (Beiersdorf), Lars Döscher (Eurofins), Britta Bühring (TER Chemicals)

Mitgliederversammlung

Am ersten Freitag der Kieler Woche fand traditionell unsere Mitgliederversammlung in Kombination mit unserem 2. Alumni-Event statt.

Bei der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Julia Kroh stellte sich nicht wieder als Vorstand zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Julia für das Engagement in den letzten Jahren.

Als neuer Vorstand wurde Julia Völzke in ihrem Amt bestätigt und Patrick Huber neu in den Vorstand gewählt. Als Finanzvorstand bleibt uns Daniel weiterhin erhalten. Den neu geschaffenen Posten als Junior-Vorstand zur Heranführung jüngerer Vereinsmitglieder in die Vorstandsarbeit bekleidet nach einer engen Abstimmung Niclas.

Natürlich wurde auch ein aktuelles Mitgliederfoto aufgenommen:

Rudi Rockt

Nach dem Vorbild des „großen“ Rudi Rockt, bei dem man bei unterschiedlichen Personen je einen Gang eines 3-Gängemenüs zu sich nimmt, haben wir unser erstes eigenes vereinsinternes Kochevent veranstaltet. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, hatten wir sehr viel Spaß und viele kulinarische Erlebnisse! Zum Abschluss haben sich alle Gruppen zu einem Abschlusscocktail in der Heinrichbar getroffen.

Exkursion zu Danfoss

Am 23.05.2018 machte sich eine Delegation von WiChem Kiel e.V. Mitgliedern auf den Weg nach Flensburg zu Danfoss. Wir bedanken uns bei Danfoss für einen gelungenen Tag!

Stammtisch

Zu unserem diesjährigen Stammtisch zu Beginn des Sommersemesters sind wir in gemütlicher Runde im Luca Farina eingekehrt. Unter dem Motto „Frag höhere Semester“ kamen lebhafte Gespräche, auch abseits des Leitthemas, zustande. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir wünschen euch allen ein gutes und erfolgreiches Sommersemester 2018!

 

JuWiChem Day 2018

B.Sc./M.Sc.-Infoabend

Auch dieses Jahr war WiChem Kiel e.V. auf dem B.Sc.-/M.Sc.-Infoabend des JCF Kiel vertreten, um interessierten Studenten Abschlussarbeiten im Unternehmen näherzubringen. Neben interessanten Gesprächen konnten dabei auch neue Mitglieder für unseren Verein begeistert werden.

Das Foto zeigt unseren Stand noch vor dem Ansturm der neugierigen Studenten.

Bewerbungsworkshop mit Mayflower

Am 11.1.2018 bestand für WiChem Kiel e.V. Mitglieder wieder die Möglichkeit bei der Mayflower Capital AG an einem Workshop zum Thema Bewerbungen teilzunehmen.

In Rollenspielen und Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen konnte sicherlich jeder der Teilnehmer noch etwas für zukünftige Bewerbungen z.B. für das Wirtschaftspraktikum im Bachelor lernen.

Wir bedanken uns bei der Mayflower Capital AG und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.