Veranstaltungen 2017

JuWiChem meets Industry bei Altana

Im Oktober machte sich eine Delegation von 5 Kieler Wirtschaftschemikern auf den Weg nach Wesel zu Altana. Gemeinsam mit anderen Wirtschaftschemikern und Chemikern aus ganz Deutschland konnten wir interessante Einblicke in das Unternehmen erlangen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens wurden uns die Bereiche Nachhaltigkeit und Innovation bei Altana näher gebracht. Bei einem gemeinsamen Mittagsessen in der firmeneigenen Kantine konnten erste Erfahrungen ausgetauscht werden. Nach dem sehr leckeren Essen konnten sich kurz die Füße bei einer Labor- oder alternativ Produktionsführung vertreten werden, bevor es mit Vorträgen aus den Bereichen Marketing und Einstiegsmöglichkeiten bei Altana in den Nachmittag ging. Ein abschließendes Come Together bot nochmals die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und war der Abschluss eines sehr gelungen Events.

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich noch bei Altana und unserem Dachverband dem JuWiChem für die Organisation bedanken.

Bei WiChem Kiel sagt man Moin - das Alumni-Event

Im direkten Anschluss an unsere Mitgliederversammlung haben wir zu unserem ersten Alumni-Event geladen. Das Ziel der Veranstaltung war es Studierenden einen Einblick in die möglichen Karrierewege als Wirtschaftschemiker zu gewähren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Verein, leitete Prof. Lüning (Otto-Diels-Institut für Organische Chemie) die Veranstaltung mit einem historischen Rückblick auf den Studiengang Wirtschaftschemie ein.

       

Als erster Referent berichtete Moritz Meier über seinen Arbeitsalltag bei Kranich Entsorung. Es folgte ein Vortrag von Anna Dreischarf zu der Tätigkeit als Produktamanger bei My-Chem. Nach einer Kaffee-Pause präsentierte Rebecca Marschan zum Qualitätsmanagement bei Sanofi-Aventis und Annika Almstedt zum Exportmanagement bei Worlée-Chemie. Niklas Dehning teilte seine Erfahrungen als International Trainee im Sales und MArketing bei K+S und schloss hiermit die Vortragsreihe ab. Beim lockeren Netzwerken auf der Kieler Woche wurden noch offenen Fragen beantwortet und neue Kontakte geknüpft.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten für Ihre spannenden Vorträge und den tollen Nachmittag.

 

Mitgliederversammlung 2017

Bereits vor dem offiziellen Beginn der jährlichen Mitgliederversammlung haben wir uns zum gemeinsamen Fototermin für das aktuelle Vereinsfoto getroffen, das wir an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen:

Die anschließende Mitgliederversammlung 2017 hat durch Wahlen zwei neue Vorstände hervorgebracht:

Wir freuen uns auf unser neues Vorstandsmitglied Julia V. und unseren neuen Finanzvorstand Daniel. In der zweiten Amtszeit bringt Julia K. ihre bisherigen Erfahrungen im neuen Team ein.

Vielen Dank für die großartige Arbeit an Lars und Melanie, die aus dem Vorstand ausscheiden.

Im direkten Anschluss fand zudem unser erstes Alumni-Event statt.

Accenture-Workshop

Accenture zu Gast bei WiChem Kiel!

Im Rahmen eines Workshops haben wir aufschlussreiche Einblicke in die Schnittstelle Chemie und Unternehmensberatung erhalten sowie in Gruppen eine Case Study bearbeitet.

Wir bedanken uns für den spannenden Tag und freuen uns auf nächstes Mal.

   

 

Gehaltsverhandlungsworkshop mit Mayflower

Auf Grund der großen Resonanz haben wir gleich zwei Gehaltsverhandlungsworkshops mit Mayflower veranstaltet. Alle, die daran teilgenommen haben, sind jetzt bestens auf ihre erste Gehaltsverhandlung vorbereitet und wissen ihren Marktwert einzuschätzen.

Feedback einer Teilnehmerin: „Der Workshop hat mir meine Angst vor meinen bevorstehenden Gehaltsverhandlungen genommen. Kann ich nur empfehlen!“

 

 

27.04. WiChem's B-Talk - Bewerbungsaustausch von WiChem's für WiChem's

Für alle Mitglieder bieten wir am Donnerstag den 27.04.2017 einen exklusiven Austausch über Bewerbungsverfahren, Kontakte für Praktika und individuelle Erfahrungen über das Wirtschaftspraktikum im Bachelor an. Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder fragst dich was noch alles in dein Anschreiben soll? Dann freuen wir uns darauf deine Fragen bei ein paar Bier oder Gin’n’Tonic im Phollkomplex ab 19h zu beantworten.

Euer WiChem Kiel

20.04. Stammtisch Wirtschaftschemie

Zum Start des Sommersemesters findet unser Wirtschaftschemiker-Stammtisch dieses Jahr passend zur Chemiker-Party statt. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Treffen im POI, bei dem wir uns über studienrelevante Themen austauschen können.

Das Motto lautet: DU HAST DIE WAHL!

Welche Kurse wirst du im Bachelor oder Master wählen? Welche F-Praktika sind für dich die passende Wahl? Willst du während des Studiums ins Ausland gehen?…. Egal vor welcher Wahl ihr gerade steht, bei ein paar Bier und einer leckeren Pizza tauschen wir unsere Erfahrungen untereinander aus, um die besten Entscheidungen zu treffen.

Wir freuen uns auf einen super Abend und eine anschließende Party!

Euer WiChem Kiel

05.01. JuWiChem-Day

WiChem Kiel zu Gast auf dem JuWiChem-Day 2017 in Idstein.

Bei den Vorträgen und Workshops zum Thema „Vom Edukt zum Produkt“ waren Accenture, BASF, Beiersdorf, Evonik und TER Chemicals dabei.

Eine gute Gelegenheit alte Gesichter aus den anderen Wirtschaftschemie-Standorten wieder zu sehen und neue Menschen kennen zu lernen.

Vielen Dank an Juwichem – Junge WirtschaftschemikerInnen für eine spannende Veranstaltung und bis zum nächsten Mal!