Der Verein

Der Verein WiChem Kiel – Wirtschaftschemiker Kiel e.V. wurde im Juni 2015 von 13 Bachelor- und Masterstudierenden, sowie Doktoranden der Wirtschaftschemie gegründet. Unser Ziel ist es, ein Netzwerk zwischen Studierenden und Alumni der Wirtschaftschemie, sowie der Industrie zu etablieren.

Gründungsmitglieder
Unsere Gründungsmitglieder im Juni 2015.

Zu den Vereinsaufgaben zählt die Gemeinschaft der Studierenden in Kiel zu fördern und Veranstaltungen, wie beispielsweise Seminare und Workshops zu natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Themen und Exkursionen, zu organisieren. Durch vielfältige Veranstaltungen können Studierende der Fachrichtungen Chemie und/oder Wirtschaftswissenschaften Vertreter der Industrie kennenlernen und so für ihren späteren Werdegang Kontakte knüpfen. Außerdem wird der Austausch unter den Studierenden durch monatlich stattfindende Treffen und regelmäßige Stammtische gestärkt.

Der Verein wird durch einen Vorstand vertreten. Die Vereinsmitglieder setzen sich aus Studierenden, Doktoranden und Absolventen zusammen.
Wer sich aktiv engagieren möchte, ist herzlich eingeladen uns jederzeit per Mail oder persönlich anzusprechen oder bei einer unserer Veranstaltungen vorbeizuschauen.

Als lokaler Verein für die Kieler Wirtschaftchemiker kooperieren wir mit den Jungen WirtschaftschemikerInnen (JuWiChem), der Studentenorganisation der Fachgruppe Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW) in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). JuWiChem bildet ein nationales Netzwerk für Studierende und junge Absolventen mit Interessen an Chemie und Wirtschaft.

Unseren Mitgliedern gibt diese Kooperation die Möglichkeit über den Tellerrand hinaus zu schauen, Gleichgesinnte kennenzulernen sowie sich überregional zu vernetzen und auszutauschen. Die Interessen des Vereins werden durch einen von uns bekleideten ständigen oder einen Gastsitz im JuWiChem-Bundesvorstand vertreten. Weitere Informationen sind unter JuWiChem zu finden.

Auch die anderen Wirtschaftschemiker-Vereine, die sich an den weiteren Hochschulstandorten mit dem Studiengang Wirtschaftschemie gebildet haben, kooperieren mit JuWiChem. Dies sind u. a. die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker e.V. und die Vereinigung der Wirtschaftschemiker Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e.V..

Partnervereine unter dem Dach der JuWiChem in der VCW | © JuWiChem

Mission / Vision

Der Verein WiChem Kiel – Wirtschaftschemiker Kiel e.V. schafft ein Netzwerk zwischen Studierenden und Alumni der Wirtschaftschemie und zwischen Studierenden und Industrie. WiChem Kiel fördert so bereits von Beginn des Studiums an die Zusammenarbeit mit der Industrie.

Wir wollen den Studiengang Wirtschaftschemie deutschlandweit und insbesondere in Kiel etablieren und seine Entwicklung vorantreiben. Die Vorteile dieses interdisziplinären Abschlusses machen wir in der Industrie bekannt. Wir sehen uns als Brücke zwischen universitärer Forschung und Lehre sowie der freien Wirtschaft und wollen für beide Seiten einen Mehrwert schaffen.

Dich als Studierenden

unterstützen wir durch ein umfangreiches Netzwerk an Kommilitonen und Alumni sowie Industriekontakten. Wir wollen dir die Chance bieten dich zu engagieren und damit auch deine Softskills weiterzuentwickeln und über die Kieler Förde hinaus zu blicken.

Dich als Alumni

wollen wir gewinnen um dir ein Netzwerk zu deiner Alma Mater und Gleichgesinnten zu bieten. Gemeinsam mit dir wollen wir den Studierenden die vielseitigen Möglichkeiten während und nach Abschluss des Studiums nahebringen.

Unternehmen

wollen wir die Möglichkeit bieten sich zu präsentieren und Kieler Talente kennen zu lernen. Sie sind wichtig für uns zur Bildung eines breit aufgestellten Netzwerkes.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern: zwei Vorsitzenden und einem Finanzvorstand, die für die Dauer von einem Jahr von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Er ist für die Angelegenheiten des Vereins zuständig und vertritt diesen nach außen hin. Der Vorstand wird seit 2018 durch ein dirttes Amt, den Juniorvorstand, unterstützt.

Der aktuelle Vorstand besteht aus den beiden Vorsitzenden Robert Wysocki und Jannik Lohse sowie dem Finanzvorstand Jes Kramper. Juniorvorstand ist Tobias Sieve.

Vorstand 2022/2023

Vorstand: Lars Döscher, Elisabeth Moshake
Finanzvorstand: Steve Waitschat

Mitgliedschaft

Du möchtest Mitglied werden? Dann fülle jetzt das Antragsformular aus und sende es uns zu.

Du bist Alumni und möchtest deine bestehende Mitgliedschaft in eine Fördermitgliedschaft umwandeln oder dem Verein als Fördermitglied beitreten? Dann fülle jetzt dieses Antragsformular aus und sende es uns zu.